Umweltschutzprogramm

Umweltschutz hat für uns oberste Priorität. Deshalb haben wir in den letzten Monaten intensiv ein Programm erarbeitet, das finanzierbar und umsetzbar ist.

Hier stellen wir die wichtigsten Punkte vor:

Energiesparmodelle

geringinvasive Maßnahmen zum Energiesparen an kommunalen Einrichtungen (wie der Grundschule) zum Klimaschutz:

1. Abdichten von Außentüren und Fensterrahmen

2. Anbringen von Türschließern an Außentüren

3. Ersatz von ineffizienten Kleinlüftern

effiziente Straßen- und Hallenbeleuchtung

1. hocheffiziente Beleuchtungstechnik von Außen- und Straßenbeleuchtung

2. hocheffiziente Innen- und Hallenbeleuchtung

Um die Klimaziele zu erreichen, brauchen wir dringend eine Verkehrswende!

Und welches Fortbewegungsmittel könnte umweltfreundlicher sein als das Fahrrad? Deshalb wollen wir eine deutliche Verbesserung des Radverkehrs durch:

1. Wegweisungssysteme für Radverkehrsrouten

2. Radwege verbessern und ausbauen

3. hocheffiziente Beleuchtung für neue und alte Fahrradwege

Kläranlage

im Rahmen des Betriebes unserer Kläranlage können wir viel Energie einsparen durch

1. Erneuerung des Belüftungssystems in der Kläranlage zur Senkung des Energiebedarfs

2. Einsatz von hocheffizienten Kompressoren

3. Einsatz von hocheffizienten Pumpen und Motoren

Trinkwasserversorgung

auch hier kann viel Energie eingespart werden, etwa durch:

1. den Einsatz hocheffizienter Pumpen- und Ventilatorsysteme in der Trinkwasserversorgung

2. Nachrüstung von Motoren

3. Einsatz von Wassersparaufsätzen und wassersparenden Armaturen bei Warmwasserleitungen in kommunalen Einrichtungen

Öffentlichkeitsarbeit

Wir unterstützen die Bildung von „Energieteams“ in kommunalen Einrichtungen, die sich aus Nutzern der Einrichtung zusammensetzen und gemeinsam weitere Ideen zum Strom- und Wassersparen in der Einrichtung ausarbeiten. Außerdem sorgen wir dafür, dass pädagogische Arbeit im Bereich des Klimaschutzes in der Grundschule gefördert und finanziell besser unterstützt wird

Fairtrade-Gemeinde

Wir wollen, dass Schäftlarn eine Fairtrade-Gemeinde wird. Das bedeutet, dass wir den fairen Handel fest in Schäftlarns Geschäften und Restaurants sowie in den öffentlichen Einrichtungen und in der Gemeindepolitik verankern möchten. Um die Auszeichnung der Fairtrade-Gemeinde zu erhalten, sind mehrere Schritte notwendig- und die SPD Schäftlarn will bei der Durchführung aktiv mitarbeiten!

Umweltschule

Die Grundschule Schäftlarn soll eine Umweltschule werden. Das ist eine Auszeichnung, um die sich bayerische Schulen bewerben können. Dazu müssen innerhalb eines Schuljahres zwei Projekte zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit bearbeitet werden. (z.B. Baumpflanzaktionen, nachhaltige Mobilität im Schulumfeld etc)

Pflanzenbörse

wir wollen Pflanzenbörsen organisieren, dort können Saatgut, Geräte und Fachbücher verkauft, verschenkt oder getauscht werden.

Tag des Baumes

wir wollen jedes Jahr einen Tag des Baumes organisieren- da werden in der Gemeinde Bäume gepflanzt und gepflegt. Der Tag des Baumes findet traditionell am 25. April statt.

Nachhaltigkeit fördern- jetzt!

Die Ressourcen des Planeten sind erschöpft- höchste Zeit für eine nachhaltige Politik in der Gemeinde! Deshalb setzen wir uns ein für:

1. Tauschbörsen und Second-Hand-Märkte ob Möbel oder Kleidung- wir wollen, dass die Bürger regelmäßig die Möglichkeit dazu bekommen, Produkte gebraucht zu kaufen oder alte Gegenstände zu tauschen

2. Reparatur-Cafés in Reparatur-Cafés können gemeinsam hochwertige Geräte unter der Anleitung von Experten repariert werden- denn wir brauchen eine Trendwende von der Wegwerf-Gesellschaft zur Nachhaltigkeit

Insektensterben verhindern!

1 Millionen Tier- und Pflanzenarten drohen, auszusterben- das muss verhindert werden!Deshalb setzt sich die SPD Schäftlarn ein für:

1. eine deutliche Verringerung der Lichtverschmutzung von Grünflächen

2. Verzicht bzw. Reduzierung beim Einsatz von Pestiziden

3. Hinwendung zur Naturbelassenheit

Außerdem wollen wir die lokale, biologisch verträgliche Landwirtschaft fördern!

Ist das überhaupt finanzierbar?

Ja, das ist es! Dank des neuen Förderprogrammes des Bundesumweltministeriums, der „Kommunalrichtlinie“ 2019, erhalten Gemeinden bis zu 90% der Kosten für die Umsetzung von Energie- und Ressourcensparmaßnahmen zurückerstattet!Daneben gibt es zahlreiche weitere Förderprogramme- von der EU, vom Bund und vom Freistaat Bayern

Arbeit mit den Profis!

Schäftlarn hat Potential- wir sorgen dafür, dass es richtig genutzt wird! Von dem Ausbau erneuerbarer Energien bis zur Förderung von Elektromobilität- wir wollen mit den Besten zusammenarbeiten. Zuverlässige Partner sind etwa das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit oder die Energieagentur Ebersberg-München. So stellen wir sicher, dass Schäftlarn ein richtig sinnvolles, effektives und finanzierbares Umweltschutzprogramm erhält!